top of page
  • Andy Kampf

Jiu Jitsu U18/U21 Weltmeisterschaft

Bei der U18/21 Weltmeisterschaft vom 17. – 19.03.2017 in Athen konnten die Kämpferinnen des Jiu Jitsu Club „Vila Vita Pannonia“ Wallern mit tollen Platzierungen und Leistungen aufzeigen.


Die BSSM-Schülerin Anna FUHRMANN startete in der Klasse Fighting U21 -49kg mit hart erkämpften Siegen gegen die Deutsche Hannah LUX (9:5) und die Kolumbianerin Adriana CRUZ MEJIA (12:11) ins Turnier. Im Kampf um den Finaleinzug eliminierte sie die ehemalige Weltmeisterin Anastasia GOUMAKI aus Griechenland. Im Finale musste sie sich leider der Russin Diana RUZANOVA knapp mit 10:8 geschlagen geben und holte sich somit den VIZE-WELTMEISTERTITEL.


Im Ne waza-System -49kg verlor sie zwar ihren 1. Kampf gegen Gulbahar MADREYMOVA aus Turkmenistan schaffte aber mit einem Sieg gegen die Griechin Frideriki BENTSI den Einzug ins kleine Finale. Dort holte sie sich mit einem 9:2 Sieg gegen Dinara JUMADURDYYEVA aus Turkmenistan die BRONZEMEDAILLE.


Auch Selina NOVAK startete mit zwei Siegen in der Klasse Fighting U21-62kg ins Turnier. Sie besiegte die Griechin Fotini CHRISTAKI vorzeitig mit „Full-Ippon“ und die Italienerin Mariapaola FUSCO mit 13:12. Im Kampf um den Finaleinzug musste sie sich leider der Russin Tatiana YAITSKAYA geschlagen geben und stand somit im kleinen Finale. Dort lieferte sie sich mit Aliya TLEPOVA aus Kasachstan einen tollen Fight bei dem Selina phasenweise in Führung lag. Leider musste sie sich im Finish knapp mit 10:13 geschlagen geben was letztendlich den tollen 5. Platz bei dieser Weltmeisterschaft bedeutete.


Auch die erst 15-jährige Lisa FUHRMANN konnte bei ihrem WM-Debüt mit tollen Leistungen überzeugen. Im Fighting U18 -57kg konnte sie ihren 1. WM-Kampf gegen die Slowenin Iva SIMCIC vorzeitig mit „Full Ippon“ für sich entscheiden. Nach einer Niederlage gegen die spätere Vize-Weltmeisterin Sophie BÜSCHER aus Deutschland besiegte sie in der Trostrunde die Russin Sabina NARIMANOVA mit 9:6. Beim Kampf um den Einzug ins kleine Finale ging es gegen die Slowenin Lena KOSTANJSEK nach einem Unentschieden in die Verlängerung. Dort lag Lisa bis kurz vor Kampfende in Führung, musste sich aber durch eine Ippon-Wertung in letzter Sekunde denkbar knapp mit 10:9 geschlagen geben und belegte somit bei ihrer 1. WM-Teilnahme den tollen 7. Platz.



Auch im Ne waza-System in der Klasse U18 -57kg musste sich Lisa FUHRMANN nach einer Niederlage gegen die Russin Valeriia FOKINA und einem 7:0 Sieg gegen die Griechin Athanasia PANOPOULOU im Kampf um den Einzug ins kleine Finale nach einem 0:0 gegen die Kolumbianerin Stefanny ALZATE VERA nur mit einem kleinen technischen Vorteil knapp geschlagen geben und holte somit ebenfalls den 7. Platz in dieser Klasse.



3 Ansichten
bottom of page