Vom 15. – 24. November 2019 fanden in der Mubadala Arena in Abu Dhabi die Jiu Jitsu Weltmeisterschaften im Fighting-, Ne waza- und Duo-System statt.
Lisa FUHRMANN vom JJC „Vila Vita Pannonia“ Wallern kämpfte sich im Bewerb Ne waza U18 -63 kg mit drei Siegen in Folge bis ins Finale vor, wo sie sich nur der regierenden Europameisterin Valeriia FOKINA aus Russland geschlagen geben musste und holte sich somit sensationell den VIZE-WELTMEISTERTITEL in dieser Klasse.
Schon am nächsten Tag konnte sie noch eines drauflegen und sicherte sich nach einem Freilos und Full Ippon-Siegen gegen Lidiia SMURYGINA und Margarita ILINA (beide Russland) sowie einem 6:4 Erfolg gegen die Slowenin Lena KOSTANJSEK den WELTMEISTERTITEL in der Klasse Fighting U18 -63 kg.
Auch ihre Schwester Anna FUHRMANN konnte bei dieser Weltmeisterschaft mit tollen Leistungen überzeugen. Im Fighting-Bewerb U21 -48 kg startete sie mit einem vorzeitigen Full Ippon-Sieg gegen die Deutsche Leonie VÖGELE überlegen ins Turnier. Nachdem ihre Russische Gegnerin aus dem Bewerb genommen wurde, sicherte sich Anna im entscheidenden Kampf gegen die Schweizerin Sina STAUB mit einem weiteren Full Ippon-Sieg den 1. Platz und somit ebenso den WELTMEISTERTITEL in ihrer Klasse.
Auch in der Allgemeinen Klasse konnte Anna FUHRMANN mit hochklassigen und spannenden Kämpfen aufzeigen. Schon im ersten Kampf brachte sie die regierende Europameisterin und spätere Weltmeisterin Oxana MOSKALENKO aus Russland enorm unter Druck. Beim Endstand von 9:9 entschied letztendlich nur die Anzahl an Ippon-Wertungen zugunsten der Russin. Mit einem Full Ippon-Sieg gegen die Spanierin Rebeca GARRAN CASAL und einem hauchdünnen Sieg gegen die WM-Dritte Martina PORCILE schaffte sie den Einzug ins kleine Finale. Dort musste sie sich leider der Columbianerin Lina Katherine GUZMAN trotz komfortabler Führung im Finish leider mit Full Ippon geschlagen geben und belegte somit den tollen 5. Platz bei dieser Weltmeisterschaft.
Comments